Grund- & Oberschule Bispingen

Eng­lisch Grundschule

Besonderheiten/​Projekte des Fachbereichs

In der 4. Klas­se neh­men die Schü­le­rIn­nen am Bri­tish Vil­la­ge teil (Pet Shop). Dafür wird im Eng­lisch­un­ter­richt ein kur­zer Dia­log zum The­ma „At the pet shop“ erar­bei­tet und im Bri­tish Vil­la­ge mit Mut­ter­sprach­le­rIn­nen erprobt. Nach Mög­lich­keit kommt alle zwei Jah­re ein eng­li­sches Thea­ter an die Schu­le, sodass alle Schü­le­rIn­nen in Lau­fe ihrer Grund­schul­zeit ein eng­li­sches Thea­ter­stück sehen.

Ein­ge­führ­tes Lehr­werk

In der Grund­schu­le wird im Eng­lisch­un­ter­richt ohne Lehr­werk gear­bei­tet. Statt­des­sen wird mit der losen Blatt­samm­lung „The­men­werk­statt Eng­lisch“ genutzt. Dies bie­tet die Mög­lich­keit, indi­vi­du­el­le The­men­schwer­punk­te zu set­zen und Ein­hei­ten je nach Vor­wis­sen und Inter­es­sen der Schü­le­rIn­nen zu gestalten.

Zu Beginn des 3. Schul­jah­res fal­len ein­ma­lig 20 Euro Mate­ri­al­kos­ten an (für Kopier­kos­ten und Ver­brauchs­ma­te­ri­al). Jede Schü­le­rin und jeder Schü­ler erhält eine „Word­box“ (Kar­tei­kas­ten), die mit Bild- und Wort­kar­ten der The­men gefüllt wird und auch nach der Grund­schul­zeit wei­ter genutzt wer­den kann.

Ver­bind­li­che The­men in den Jahr­gän­gen 3 und 4:

Kern­kom­pe­ten­zen des Fachs:

• Clo­thes
  • Shop­ping
  • Ani­mals
  • Sea­so­nal spe­cials (z.B. Christ­mas, Eas­ter, Halloween)

För­dern & For­dern im Fachbereich

• durch­ge­hen­de Dif­fe­ren­zie­rung auf zwei Niveaus
  • viel­fäl­ti­ge Übungs­an­ge­bo­te, um bereits Gelern­tes ange­mes­sen zu festigen
  • Ver­tie­fungs­an­ge­bo­te
  • ste­ti­ge Wie­der­ho­lung bereits bekann­ter Redemittel
  • Ritua­le und wie­der­keh­ren­de Auf­ga­ben­for­ma­te bie­ten Sicherheit
  • För­de­rung der Selb­stän­dig­keit und der Orga­ni­sa­ti­on des Lern­pro­zes­ses durch Werk­statt­ar­beit und Selbstkontrolle
  • Visua­li­sie­rung der Arbeits­schrit­te, um Ein­spra­chig­keit der Lehr­kraft zu gewährleisten
  • Schü­le­rIn­nen als „Eng­lish Assistant“

Leis­tungs­be­wer­tung des Faches

Zen­sie­rungs­maß­stab für schrift­li­che Lern­kon­trol­len in Klas­se 4

100 – 97 % 96 – 85 % 84 – 70 % 69 – 50 % 49 – 25 % 24 – 0 %

Ansprech­part­ner des Fachbereichs

Ann Kris­tin Dedert (ann.​kristin.​dedert@​gobs-​bispingen.​eu)

Virtueller Tag

der offenen Tür

Vielen Dank

Ihre Anmeldung ist bei uns eingegangen.

Wir haben Ihnen eine Email gesendet. Bitte beachten Sie die Anweisungen darin.