Haus­wirt­schaft

Besonderheiten/​Projekte des Fachs:

In der 6. und 7. Klas­se wird Haus­wirt­schaft epo­chal für jeweils ein Halb­jahr als WPK unter­rich­tet. In der Klas­se 8 hat die gesam­te Klas­se ein Halb­jahr Haus­wirt­schaft. Der Haus­wirt­schafts­un­ter­richt fin­det in unse­rer modern, mit vier Koch­zei­len (Kojen) aus­ge­stat­te­ten Küche und in über­schau­ba­ren Grup­pen­grö­ßen, i. d. R höchs­tens 16 Schüler*innen, statt.

Die Schüler*innen ler­nen hier, ein­fa­che Gerich­te selbst her­zu­stel­len und essen hin­ter­her gemein­sam und räu­men auf/​waschen ab.

Auch wenn gro­ßer Wert auf eine gesun­de Ernäh­rung gelegt wird, dür­fen Piz­za, Pom­mes und Spa­ghet­ti natür­lich nicht fehlen.

Es fin­den immer wie­der Koch­pro­jek­te statt, oft mit exter­ner Beteiligung.

Zie­le und Lern­in­hal­te des Faches sind:

• Ernäh­rungs­leh­re (Nähr­stof­fe, Vit­ami­ne …) und gesun­de Lebensmittel
  • Ein­kau­fen, aber richtig
  • Ein­satz regio­na­ler und qua­li­ta­ti­ver Pro­duk­te, öko­no­misch geplant
  • Auch gesun­de Lebens­mit­tel schme­cken sehr gut, es kommt nur auf die rich­ti­ge Zube­rei­tung an.
  • Vege­ta­ri­sche Küche
  • Team­ar­beit, nicht nur beim Kochen, son­dern auch beim Aufräumen

The­men von Klas­se 6 bis 8:

Von Sala­ten und Kalt­spei­sen, über Auf­läu­fe bis zu Menüs (auch mit Fisch 😉)

Ansprech­part­ne­rin des Fachs:

Kat­ja Jes­ke (katja.​jeske@​gobs-​bispingen.​eu) , Anja Reidl (anja.​reidl@​gobs-​bispingen.​eu) und Cars­ten von Fin­tel (carsten.​fintel@​gobs-​bispingen.​eu)