Reli­gi­on Grundschule

Kir­chen­er­kun­dung zusam­men mit Pas­tor Blase
Ergeb­nis des Ern­te­dank-Got­tes­dienst der 2. Klas­sen 2019

Besonderheiten/​Projekte des Fachbereichs

Das Unter­richts­fach Evan­ge­li­sche Reli­gi­on in der Grund­schu­le beinhal­tet, dass die Schü­le­rin­nen und Schü­ler Kennt­nis­se erwer­ben, die im Zusam­men­hang ste­hen mit der Bibel, dem Leben, Lei­den, Ster­ben Jesu, Umgang mit­ein­an­der, Öku­me­ne, ande­re Glau­bens­rich­tun­gen. Geschich­ten aus dem Alten und dem Neu­en Tes­ta­ment sind wich­ti­ge Grund­la­gen auch für ein heu­ti­ges Leben und für Fra­gen an den christ­li­chen Glauben.

Bei­spie­le:

• Gestal­tung ver­schie­de­ner Got­tes­diens­te, z. B. Ein­schu­lungs­got­tes­dienst (4. Klassen)
  • weih­nacht­li­che Fei­er der GS am letz­ten Tag vor den Weihnachtsferien
  • Kir­chen­be­su­che und Erkun­di­gun­gen der gro­ßen St.Antonius-Kirche sowie der klei­ne­ren „Ole Kerk“

Ein­ge­führ­tes Lehrwerk

In der GS ist kein Lehr­werk eingeführt.

Ver­bind­li­che The­men in Jahr­gang 1/2:

• Die Ande­ren und ich
  • Jesu Leben und Umwelt kennenlernen
  • Fes­te im Kirchenjahr
  • Schöp­fung
  • Arche Noah / Abra­ham / Daniel
  • Gebet

Ver­bind­li­che The­men in Jahr­gang 3/4:

• Jakob / Esau – Josef
  • Mose
  • Jona
  • Fes­te im Kirchenjahr
  • Stär­ken und Schwä­chen ken­nen­ler­nen (1. Korin­ther 12 = ein Leib, vie­le Glieder)
  • Fai­rer Umgang miteinander
  • Gleich­nis­se
  • Refor­ma­ti­on / Ökumene
  • Behin­de­rung / Krankheit

Kern­kom­pe­ten­zen des Fachs:

• Bibli­sche Geschich­ten aus dem Alten und Neu­en Tes­ta­ment, Hin­ter­grün­de und Inhal­te ken­nen­ler­nen und dar­über sprechen
  • Got­tes­bil­der im Chris­ten­tum und in ande­ren Religionen
  • Bewah­rung der Schöpfung
  • Ethi­sche The­men diskutieren

För­dern & For­dern im Fachbereich

Mög­lich­kei­ten der viel­fäl­ti­gen Unter­richts­ge­sprä­che zu unter­schied­li­chen The­men des Mit­ein­an­ders und Fra­gen an das Leben ins­ge­samt kön­nen im Reli­gi­ons­un­ter­richt in ver­trau­ter Klas­sen­ge­mein­schaft bespro­chen und dar­ge­stellt wer­den. Ein Aus­tausch unter den Schü­le­rin­nen und Schü­lern, an dem jeder und jede nach den eige­nen Fähig­kei­ten teil­neh­men kann, ist hier das Wichtige.

Mit Hil­fe von vie­len unter­schied­li­chen Zugän­gen zu den ein­zel­nen The­men wird jedem Schüler/​jeder Schü­le­rin die Mög­lich­keit gege­ben, Erfol­ge zu erleben.

Leis­tungs­be­wer­tung des Faches

münd­li­che Leis­tun­gen: 50 %