Grund- & Oberschule Bispingen

Hauptmenü

Wirt­schaft

Wirt­schaft­li­che Zusam­men­hän­ge sind oft kom­plex und ver­wir­rend und es erge­ben sich

Fra­gen über Fragen.…

  • Was hat das mit der Infla­ti­on auf sich, was ist eigent­lich Infla­ti­on und was hat die EZB damit zu tun?
  • War­um soll ich mich mög­lichst früh­zei­tig um mei­ne Ren­te küm­mern, was hat die demo­gra­fi­sche Ent­wick­lung damit zu tun oder der Zinseszins?
  • Wel­che Ver­si­che­run­gen benö­ti­ge ich, um mich und mei­ne Fami­lie ein­mal abzu­si­chern und wie fin­de ich die rich­ti­ge Versicherung?
  • Wofür muss ich mein ver­füg­ba­res Ein­kom­men ver­wen­den, damit ich ein Leben in Eigen­stän­dig­keit und Selbst­be­stim­mung leben kann, ohne sofort in eine Kre­dit­fal­le zu geraten?

Es gibt vie­le sol­cher Fra­gen, die im Wirt­schafts­un­ter­richt der GOBS Bis­pin­gen bespro­chen werden.

Ant­wor­ten…

  • Es ist lebensnot­wen­dig bzw. lebenswich­tig, unse­re Schü­ler und Schü­le­rin­nen auf das Leben vor­zu­be­rei­ten, ihnen wirt­schaft­li­che und finan­zi­el­le Zusam­men­hän­ge deut­lich zu machen und ihre Fra­gen zu beantworten.
  • Denn wie eine Stu­die des deut­schen Ban­ken­ver­band ermit­telt hat, haben nur 13% ALLER Deut­schen gute Kennt­nis­se in Wirt­schafts- und Finanz­fra­gen. Unse­re Schü­ler und Schü­le­rin­nen sol­len zu die­sen 13% gehören.

Basis des Unter­richts ist der­zeit das Wirt­schafts­buch pra­xis Wirt­schaft Gesamt­band vom Wes­ter­mann Verlag.

Jedoch wird der Unter­richt durch umfas­sen­des und geeig­ne­tes Arbeits­ma­te­ri­al ergänzt, in denen kom­ple­xe wirt­schaft­li­che Sach­ver­hal­te oder aktu­el­le Ent­wick­lun­gen gut struk­tu­riert und mög­lichst lebens­nah dar­ge­stellt und erklärt wer­den. Das kann z.B. auch die Simu­la­ti­on einer Steu­er­erklä­rung oder das Erar­bei­ten eines monat­li­chen Haus­halts­bud­gets sein.

Im Unter­richt wird die münd­li­che Mit­ar­beit mit 50%, die schrift­li­chen Arbei­ten mit 33% und die Map­pen­füh­rung mit 17% bewertet.

Virtueller Tag

der offenen Tür

Vielen Dank

Ihre Anmeldung ist bei uns eingegangen.

Wir haben Ihnen eine Email gesendet. Bitte beachten Sie die Anweisungen darin.