17 Oktober, 2018
A- A A+

Unser plattdeutscher Vorlesewettbewerb

Am 05.04.2017 fand in der Grund- und Oberschule Bispingen der Schulentscheid für den Plattdeutschen Vorlesewettbewerb statt.

Sieben Schülerinnen und Schüler stellten sich der Herausforderung, vor Publikum einen plattdeutschen Text vorzutragen. Besonders hervorzuheben ist, das ein Geschwisterpaar aus Pakistan, Areesha und Abdullah Shahid, ebenfalls am Wettbewerb teilnahm. Die beiden sind erst vor zwei Jahren ohne deutsche Sprachkenntnisse in Bispingen angekommen und haben sich, wie man sieht, in besonderer Weise integriert.

Von kurzen Hosen,  hohem Besuch aus China und einem Bauern, der von der großen weiten Welt träumt, handelten beispielsweise die Texte, die die Schüler vortrugen. Da sich alle gut auf den Wettbewerb vorbereitet hatten, hatten die Texte einen hohen Unterhaltungswert für das Publikum.

Als Lesetrainer hatten Horst Quast und Annemarie Engelke die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die Veranstaltung vorbereitet.  

Als Schulsieger nehmen am Kreisentscheid in Soltau teil:

IMG 5482

  • In der Altersgruppe A (3. Klasse): Aurelia Herrmann
  • In der Altersgruppe C (5./6. Klasse): Abdullah Shahid
  • In der Altersgruppe D (7./8. Klasse): Angelique Sander
  • In der Altersgruppe E (9./10. Klasse): Sören Mathwig

Hier geht es zur Bildergalerie...