Eng­lisch Oberschule

Beson­der­hei­ten / Pro­jek­te des Fachs

Schwer­punkt des Faches Eng­lisch ist der Erwerb der kom­mu­ni­ka­ti­ven Kom­pe­ten­zen, so wie sie im „Gemein­sa­men euro­päi­schen Refe­renz­rah­men“ (GeR ) fest­ge­legt sind.

Die­se Kern­kom­pe­ten­zen des Faches sind:

• Hör- und Hör-/ Sehverstehen
  • Lese­ver­ste­hen
  • Spre­chen:
  • an Gesprä­chen teilnehmen
  • zusam­men­hän­gen­des Sprechen
  • Sprach­mitt­lung

Am Ende jeder Dop­pel­jahr­gangs­stu­fe wird von den Schü­le­rIn­nen fol­gen­de Niveau­stu­fe erwartet:

Klas­seHör- und Hör/​SehverstehenLesenSpre­chenSchrei­ben
5/6A2A2A1A1+
7/8A2+A2+A2A2
9/10B1+B1+B1B1

Bri­tish Vil­la­ge

Um die­se Fähig­kei­ten unse­rer Schü­le­rIn­nen spie­le­risch in All­tags­si­tua­tio­nen über­prü­fen zu kön­nen, ver­wan­delt die Fach­schaft jähr­lich das Küs­ter­haus in ein bri­ti­sches Dorf (Bri­tish Vil­la­ge), wo sie sich an unter­schied­li­chen Sta­tio­nen von Mut­ter­sprach­lern auf ihre sprach­li­che Kom­pe­tenz über­prü­fen las­sen. Hier müs­sen sie ihr Kön­nen z. B. beim Arzt, im Restau­rant, in einer Bou­tique, beim Bäcker oder beim Opti­ker zeigen.

Lon­don Fahrten

Als Beloh­nung für beson­ders gute Leis­tun­gen in den Kur­sen haben die Schü­ler regel­mä­ßig die Mög­lich­keit, an Lon­don Fahr­ten teil­zu­neh­men. Hier kön­nen sie die Sehens­wür­dig­kei­ten der Stadt in der Rea­li­tät ken­nen­ler­nen und ihre Eng­lisch­kennt­nis­se, z.B. direkt auf der Stra­ße und in Geschäf­ten, anwenden.

Ein­ge­führ­tes Lehrwerk

In jeder Klas­sen­stu­fe arbei­ten die Schü­ler mit dem ent­spre­chen­den Band des ein­ge­führ­ten Lehr­werks von Cor­nel­sen. Das sind für die 5. Klas­se Light­house, Band 1 und ab Klas­se 6 für den Eng­lisch G‑Kurs High­light und für den E‑Kurs Light­house.

The­men­schwer­punk­te in Eng­lisch OBS

Unit 1: Tog­e­ther again

• After the holidays
  • Back to school
  • School clubs
  • Ever­y­bo­dy needs friends
  • Lin­king words
  • School rules at Eggy

Unit 2: Neighbours

• A new neighbour
  • Good neigh­bours
  • At the dogs‘ home
  • A play at Guy Faw­kes Day Tel­ling the way

Unit 3: I’m fee­ling great!

• Sports and exercises
  • Good for you?
  • What’s wrong with Ellie?
  • I don’t feel like it!
  • What sport?

Unit 4: Teen talk

• A per­fect weekend
  • Money ques­ti­ons
  • Plans for Saturday
  • It’s a deal!
  • Giving a short talk
  • TV pro­gram­mes

Unit 5: Dart­moor adventures

• A Dart­moor broschure
  • Plan­ning a trip
  • At the adven­ture centre
  • Dart­moor adventure
  • Asking about place
  • At the train station

För­dern & und For­dern im Fachbereich

Geför­dert wer­den die Schü­le­rIn­nen jeweils mit einer zusätz­li­chen Stun­de Eng­lisch in den Klas­sen 5 und 8 und sie haben die Mög­lich­keit, im Rah­men des eigen­ver­ant­wort­li­chen Arbei­tens (EVA) den Unter­richts­stoff leh­rer­be­glei­tet zu wiederholen.

Ab dem 2. Halb­jahr der 9. Klas­se kön­nen die Schü­le­rIn­nen an einer ein­stün­di­gen wöchent­li­chen AG (Telc) teil­neh­men mit dem Ziel, in Klas­se 10 ein Spra­chen­zer­ti­fi­kat A2/B1 zu erwerben.

Leis­tungs­be­wer­tung

Münd­li­che und ande­re fach­spe­zi­fi­sche Leistungen

KC OBS, S. 24

• Bei­trä­ge zum Unterrichtsgespräch
  • Über­prü­fun­gen (z.B. von Wort­schatz und gram­ma­ti­schen Strukturen)
  • Unter­richts­do­ku­men­ta­tio­nen (z.B. Pro­to­koll, Lern­ta­ge­buch, Portfolio)
  • Anwen­dung fach­spe­zi­fi­scher Metho­den und Arbeitsweisen
  • Prä­sen­ta­tio­nen
  • Ergeb­nis­se von Part­ner- und Gruppenarbeiten
  • Lang­zeit­auf­ga­ben und Projektarbeit
  • Freie Leis­tungs­ver­glei­che
  • Sze­ni­sche Darstellungen

Der Anteil der münd­li­chen Lern­kon­trol­len an der Gesamt­zen­sur wird auf 40 % fest­ge­legt.

Hin­wei­se zur Beur­tei­lung von münd­li­chen Leistungen

Leis­tung Note
Unver­ständ­lich (durch sehr feh­ler­haf­te und / oder nicht vor­han­de­ne sprach­li­che Mit­tel, inhalt­li­cher Zusam­men­hang nicht oder kaum erkennbar)6 / 5
Ver­ständ­lich , aber for­mal fehlerhaft 4
Wenig Pro­ble­me bei sprach­li­chen Mitteln 3/2
Ent­spricht dem ange­streb­ten sprach­li­chen Niveau, situa­ti­ons­an­ge­mes­sen, Trans­fer­leis­tung deut­lich, nahe­zu fehlerfrei1

Der Anteil der fach­spe­zi­fi­schen Lern­kon­trol­len (Pro­to­kol­le, Refe­ra­te, Prä­sen­ta­tio­nen, Voka­bel­tests, Map­pen etc.) wer­den mit 20% bewer­tet.

Schrift­li­che Lernkontrollen

Die Anzahl der schrift­li­chen Lern­kon­trol­len ist gemäß dem Erlass „Die Arbeit in der Ober­schu­le“, Ziff.7.5 auf 4–6, d.h. im Regel­fall 5 Arbei­ten fest­ge­legt. Eine schrift­li­che Arbeit wird durch eine münd­li­che Prü­fung ersetzt und zählt für die Gesamt­zen­sur genau­so viel wie eine schrift­li­che Arbeit.

Der Anteil der schrift­li­chen Leis­tun­gen an der Gesamt­zen­sur beträgt 40 %.

Zen­sie­rungs­maß­stab für schrift­li­che Lernkontrollen

100 – 95% 94 – 80% 79 – 65% 64 – 50% 49 – 25% 24 – 0%