Grund- & Oberschule Bispingen

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Mathe­ma­tik Oberschule

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Besonderheiten/​Projekte des Fachbereichs

Der Unter­richt soll­te sich ent­spre­chend des Erkennt­nis­we­ges der Mathe­ma­tik an unterschiedlichen

Fra­ge­stel­lun­gen und Pro­ble­men ori­en­tie­ren und leben­di­ges und fan­ta­sie­vol­les Han­deln zulas­sen um

so mathe­ma­ti­sche Begrif­fe und Metho­den in ver­schie­de­nen rea­len Kon­tex­ten zu schulen.

Auch nicht mathe­ma­ti­sche Kom­pe­ten­zen wie der Umgang mit Medi­en oder die Sozialkompetenz

wer­den im Mathe­ma­tik­un­ter­richt geschult. Ab Klas­se 8 arbei­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit

dem ein­ge­führ­ten Taschen­rech­ner Texas Instru­ments T 30. Je nach The­men­ge­biet wird mit dem

Geo­me­trie­pro­gramm Geo­Ge­bra oder auch Excel gearbeitet.

Das selbst­stän­di­ge und eigen­ver­ant­wort­li­che Ler­nen sowie die Ver­knüp­fung zu anderen

Fächern wie zum Bei­spiel Phy­sik, Erd­kun­de oder auch Kunst sind fes­ter Bestand­teil des Unterrichts.

Ein­ge­führ­tes Lehr­werk

In der fünf­ten Klas­se wer­den die Schü­le­rin­nen und Schü­ler im Klas­sen­ver­band mit dem Lehr­werk „Die Mathe­werk­statt“ von Cor­nel­sen unter­rich­tet. Nach der fünf­ten Klas­se erfolgt die Ein­tei­lung der Schü­le­rin­nen und Schü­ler in Grund- und Erwei­te­rungs­kur­se. Im Grund­kurs wird mit dem Lehr­werk „Mathe­ma­tik +“ vom Wes­ter­mann Ver­lag und im Erwei­te­rungs­kurs mit dem Lehr­werk „Die Mathe­werk­statt“ gear­bei­tet. Zusätz­lich ist jeweils ein pas­sen­des vom Leh­rer fest­ge­leg­tes Arbeits­heft anzuschaffen.

Ver­bind­li­che The­men

Im Mathe­ma­tik­un­ter­richt wer­den Kom­pe­ten­zen über einen län­ge­ren Zeit­raum auf­ge­baut. Dem ver­knüpf­ten und wie­der­ho­len­den Kom­pe­tenz­auf­bau kommt dabei eine beson­de­re Bedeu­tung zu. So wer­den die Pro­zess­be­zo­ge­nen Kom­pe­ten­zen nicht von­ein­an­der los­ge­löst son­dern im Zusam­men­hang mit den Inhalts­be­zo­ge­nen Kom­pe­ten­zen erwor­ben. Die ein­zel­nen Kom­pe­ten­zen las­sen sich wie folgt einteilen:

Pro­zess­be­zo­ge­ne Kom­pe­tenz­be­rei­che Inhalts­be­zo­ge­ne Kompetenzbereiche

  • Model­lie­ren — Umgang mit Zahlen
  • Pro­blem­lö­sen — Umgang mit Veränderungen
  • Argu­men­tie­ren — Umgang mit Figu­ren und Körpern
  • Kom­mu­ni­zie­ren — Umgang mit Daten/​Wahrscheinlichkeiten
  • Dar­stel­len
  • Sym­bo­li­sche, for­ma­le und tech­ni­sche Elemente

Schwer­punk­te in den ein­zel­nen Jahrgängen

Jahr­gang 5

Daten und Diagramme

Schrift­li­che Grundrechenarten

Kör­per und Flächen

Grö­ßen: Geld, Zeit, Gewicht, Längen

Brü­che verstehen

Sym­me­trie

Dezi­mal­zah­len

Flächeninhalt/​Volumen von

Recht­ecken und Quadern

Jahr­gang 6

Tei­ler und Vielfache

Brü­che dar­stel­len und vergleichen

Brü­che addie­ren und subtrahieren

Kreis und Winkel

Rech­nen mit Dezimalzahlen

Ober­flä­chen­in­halt und Volu­men von Quadern

Sym­me­trien und Muster

Jahr­gang 7

Pro­por­tio­na­le und anti­pro­por­tio­na­le Zuordnungen

Brü­che mul­ti­pli­zie­ren und dividieren

Ratio­na­le Zah­len darstellen

Rech­nen mit ratio­na­len Zahlen

Pro­zent­rech­nung

Drei­ecks­kon­struk­tio­nen

Ter­me und Gleichungen

Daten erhe­ben und auswerten

Jahr­gang 8

Pro­zent und Zinsrechnung

Eigen­schaf­ten von Drei­ecken und Vierecken

Flä­chen­be­rech­nun­gen von Vier­ecken und Dreiecken

Ter­me

Glei­chun­gen und Ungleichungen

Linea­re Funk­tio­nen darstellen

Umgang mit Daten und Wahrscheinlichkeiten

Jahr­gang 9

Zeh­ner­po­ten­zen

Wur­zeln zie­hen und Quadrieren

Maß­stab: Ähn­lich­keit und zen­tri­sche Streckung

Satz des Pythagoras

Kreis­um­fang und Fläche

Volu­men und Ober­flä­chen­in­halt von Körpern

Zins­rech­nung: Zinseszinsen

Linea­re Funktionen

Jahr­gang 10

Rech­nen mit Poten­zen und Wurzeln

Tri­go­no­me­trie

Volu­men und Ober­flä­chen­in­halt von Körpern

Expo­nen­ti­el­les Wachstum

Wahr­schein­lich­keit

Linea­re und qua­dra­ti­sche Funktionen

Wiederholungen/​Prüfungsvorbereitungen

För­dern & For­dern im Fach­be­reich

För­der­maß­nah­men

Hand­lungs­ma­te­ri­al

Mate­ri­al aus Förderheften

Ver­knüp­fung mit All­tags- / Vorwissen

Mehr Zeit

Weni­ger Aufgaben

Mehr Wiederholungen/​Übungs­auf­ga­ben

Auf­ga­ben auf Käst­chen­pa­pier dru­cken (kei­ne Mög­lich­keit Stel­len zu vertauschen)

Struk­tu­rier­te­re Aufgaben

Vor­ga­ben von Teil­aspek­ten in Aufgaben

PC- Pro­gram­me

Hel­fer- Systeme/​Hil­fe­kar­ten

1x1- Tabel­le zum Nachschlagen

For­der­maß­nah­men

PC- Pro­gram­me

Hel­fer- Systeme

Schwie­ri­ge Aufgaben/​Pro­blem­stel­lun­gen

Anwen­dungs­auf­ga­ben

Selbst­kon­trol­len

Leis­tungs­be­wer­tung des Faches 

Die Note im Mathe­ma­tik­un­ter­richt setzt sich wie folgt zusammen:

Schrift­li­che Arbeiten
oder Ersatz­leis­tung
Münd­li­che Mitarbeit 
Fach­spe­zi­fi­sche Leistung

(Grup­pen­ar­bei­ten, Pro­to­kol­le, Fach­li­ches Ver­ständ­nis, Mappe…)
50%30% 20%

Zen­sie­rungs­maß­stab für schrift­li­che Lernkontrollen

123456
100 – 95 % 94 – 80 % 79 – 65 % 64 – 50 % 49 – 25 % 24 – 0 %

Ansprech­part­ner des Fach­be­reichs

Eli­sa­beth Knaack elisabeth.​knaack@​gobs-​bispingen.​eu

Virtueller Tag

der offenen Tür

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