Besonderheiten / Projekte des Fachs:
Deutsch in der Grundschule vermittelt die Grundlagen der Kulturtechniken Lesen und Schreiben. Dieses Fundament muss gründlich gelegt werden, damit später auch in anderen Unterrichtsfächern erfolgreich gearbeitet werden kann. Daher gilt es immer wieder zu schauen, wo die Kinder stehen und das Lerntempo der Kinder zu beachten. Zudem versuchen wir, möglichst viele Sinne anzusprechen.
Besondere Projekte:
Eingeführtes Lehrwerk:
Flex und Flora Westermann Verlag ab Schuljahr 2021/22 in allen Klassen
Verbindliche Themen in Jahrgang 1:
Anfangs werden noch Fehler gemacht. Werden alle Fehler (mit rot) korrigiert, zerstört das die Motivation des Kindes. Zu lernen, richtig zu schreiben, ist ein langjähriger Prozess und braucht Geduld.
Verbindliche Themen in Jahrgang 2:
Wir schreiben mit Füller, weil man den richtig halten muss, um schreiben zu können. So fördern wir die richtige Stifthaltung.
Verbindliche Themen in Jahrgang: 3/4
Verfassen von fachspezifischen Aufgaben wie zum Beispiel:
Fördern & Fordern im Fach:
Einschulungskinder stehen in keinem Fach wie in Deutsch auf unterschiedlichen Niveaus: In die gleiche Klasse kommen Kinder, die schon lesen können oder noch kein Buch kennen, Kinder, die ihren Namen schreiben können, andere Schreiben schon erste Wörter, andere schreiben noch gar nichts. Wir fördern und fordern mit unterschiedlichen Aufgabenniveaus und nicht alle Kinder bearbeiten die gleichen Aufgaben. Um Misserfolge zu vermeiden werden zum Teil teildifferenzierte Klassenarbeiten geschrieben, z. B. Diktate mit vermindertem oder erhöhtem Schwierigkeitsgrad.
In Klasse 2 gibt es je nach Bedarf eine Förder- oder Forderstunde im Lesen und / oder Schreiben.
Leistungsbewertung des Faches:
Art der Bewertung | Prozentuale Aufteilung |
---|---|
Mündliche Leistungen: mündliche Mitarbeit Ausdrucksweise / Wortschatz zuhören können | 25% |
Schriftliche Leistungen: sechs Klassenarbeiten, die unterschiedliche Kompetenzbereiche abdecken | 50% |
Fachspezifische Aufgaben werden individuell an die Klasse und die Kinder angepasst | 25% |
Ansprechpartnerin des Faches:
Tabea Meinecke (tabea.meinecke@gobs-bispingen.eu)